Bitcoin – weit mehr als Geld

Mit der Erfindung von Bitcoin im Jahr 2009 wurde ein Mechanismus vorgestellt, der es Computern, verteilt auf der ganzen Welt ermöglicht, sich auf eine gemeinsame Wahrheit zu einigen – voll und ganz ohne einer zentralen Instanz. Diese Wahrheit wird in der sogenannten „Blockchain“ festgehalten. Auf der einen Seite möchte ich versuchen, den Mechanismus und die Art und Weise, wie Bitcoin und Co funktionieren und eingesetzt werden können, leicht verständlich zu erklären. Auf der anderen Seite möchte ich darüber sprechen, wie dies die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren und handeln, für immer verändern wird.

Veranstaltungsdaten:

  • Datum: Samstag, 06.04.2019
  • Zeit: 15:00 - 17:00 Uhr
  • Ort: FHWS, Sanderheinrichsleitenweg 20, Hörsaal H 1.3, 97074 Würzburg

Daniel Niemczyk

Ich bin Informatik Student an der FHWS und vor zwei Jahren über ein paar Freunde auf das Thema Bitcoin gestoßen. Der größte Fluch und Segen meines Lebens zeitgleich, denn seitdem bin ich nicht mehr davon losgekommen und möchte aktuell versuchen, Aufklärungsarbeit in diesem Bereich zu betreiben - fernab von jeglicher Geldspekulation!

Mehr zum Veranstalter